Hauptmenü

Sie sind hier

Bronzeguss Studienseminar an der PH Ludwigsburg

Nadine (Atelier Kunz) hat während ihres Bronzeguss Studienseminar an der PH Ludwigsburg im Sommer 2007 bis Ende 2008

dieses Kunstwerk, die Skulptur "Bronze Baby" handmodeliert und in Bronze gegossen.
Einfach war es nicht. Denn zuerst musste das Model erst einmal als Idee skizziert und entworfen werden. Nach den Skizzen wurde es dann mit Modeliermasse modeliert.
Von diesem Model wurde dann eine Form für die Herstellung eines Wachsmodels angefertigt. An das Wachsmodel werden dann der Angußkanal etc angebracht.
Das ganze wurde daraufhin in Formmasse eingebettet und nach dem Ausschmelzen des Wachses und Brennen der Form mit Bronze ausgegossen.

Das Bronze Baby ist von Nadine handmodeliert und gegossen worden.
In einem Studienseminar Bronzeguss an der PH Ludwigsburg entstand 2007 - 2008 dieses Kunstwerk

Das model

Zuerst wird das Model der Skulptur aus einem speziellen Modelierwachs erstellt. Noch kann man einiges an dem Model ändern
Dies hat den Vorteil, daß man später wenn man mit so einem Kunstwerk fertig ist dies im Falle dass mit dem Kunden absprechen ob es so gefällt. Zum Glück musste ich das nur mit dem Seminarleter absprechen..
. Ist diese/r mit dem Model zufrieden geht es an die Formerstellung

Formerstellung

Die Form wird mit Silicon oder Polyurethankautschuk durch aufpinseln mehrerer Schichten erstellt In diesem Beispiel waren sogar mehrere Formteile nötig. Dann wird um alles eine mehrteilige Stützform aufgebaut .

Stützform

Diese wird dann wie auf dem Bild zu sehen an der dafür vorgesehenen Stelle geöffnet.

Entnahme des Orginalmodels

Wachsmodel
Nun wird mit Sturtzwachs ein weiteres Wachsmodel erstellt. Dieses kann dann noch etwas nachgearbeitet werden

Angüße und Steiger werden ebenfalls mit Wachselementen angefügt, nur der Einguß selbst ist wie hier mit einem Becher realisiert.

Schmelzen

bei 1100 °C - wird die Bronze flüssig

Gießen

bei 1200 °C ist die Bronze heiß genug

Ergebnis

Nach dem alles von Angüßen etc befreit und poliert ist !